Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann,
steht in den Herzen seiner Mitmenschen.
Albert Schweitzer
Der Verlust eines lieben Menschen bedeutet für Hinterbliebene oft eine längere Zeit Schmerz und Trauer. Im Leben der Hinterbliebenen ist eine Lücke gerissen worden. Mit dem Verarbeiten der Trauer müssen wir zurück ins Leben finden, das nie so sein wird wie vorher. Hier können Gedenkfeiern Sie unterstützen, Ihre Trauer zu verarbeiten und das Andenken eines Menschen lebendig halten.
Die Gedenkfeier hilft dir bei der Trauerbewältigung
Wenn du das Gefühl hast, dass du dich bei der Beerdigung nicht angemessen verabschieden konntest und du deshalb nicht über deine Trauer hinwegkommst, dann kann eine Gedenkfeier dich bei deiner Trauerbewältigung unterstützen. Die Gedenkfeier ist eine Feier, in der du dich nach deinen Vorstellungen angemessen verabschieden und ein Stück wieder zurück ins Leben gehen kannst.
In der Wahl des Ortes und der Zeit sowie in der Gestaltung des Ablaufs bist du vollkommen frei.
Für eine Gedenkfeier eignen sich besonders Orte und Daten, die eine Verbindung zum Verstorbenen haben. Das kann der Geburtsort, das ehemalige Zuhause, die Schule, ein Rückzugsort aus alten Tagen oder der einstige Arbeitsplatz sein.
Du kannst eine Gedenkfeier am Geburtstag, den Sterbe- oder dem Hochzeitstag begehen.
Für die Gestaltung der Gedenkfeier kannst du Musik und Texte wählen, die dich mit dem Verstorbenen verbinden. Gemeinsam suchen wir Zeichen und entwickeln persönliche Rituale, die deinen Gefühlen am besten Ausdruck verleihen. In der Gedenkfeier haben, wenn du es wünscht, traditionelle, religiöse oder individuell spirituelle Elemente selbstverständlich ihren Platz. Das kann zum Beispiel ein gemeinsames Gebet, ein Segen oder ein rituelles Zeichen sein.
Wichtig ist das, was dir wichtig ist und dir hilft auf deinem Weg zurück ins Leben.
Mache den ersten Schritt zurück ins Leben und sprich mich an:
telefonisch unter 0231| 444 23 64
oder per E-Mail post@festlich-ohne-pastor.de